Ausgezeichnete Schule

Gesunde Schule - Nationalparkschule - Zukunftsschule

Auszeichnungen unser Pädagogik und täglichen Arbeit

Gesunde Schule

Gesundheit ist an unserer Schule eine Querschnittsaufgabe, die sich durch alle Bereiche des Unterrichts und des Schullebens zieht. Im Mittelpunkt aller Überlegungen steht das Kind mit seiner einmaligen Individualität. Diese gilt es anzuerkennen und zu fördern, um somit eine weitreichende Entfaltung des kindlichen Potenzials zu erreichen. Eine ganzheitliche Gesundheitsförderung bezogen auf Körper, Geist und Seele spielt hierbei eine herausragende Rolle.

Neben der Vermittlung von Grundwissen und Basiskompetenzen erleben alle Kinder in allen Fächern durch verschiedenste Projekte und Aktivitäten einen aktiven Unterricht und entwickeln dadurch Kompetenzen zu einer gesunden Lebensweise.

Seit dem Frühjahr 2018 sind unsere Bemühungen und Aktivitäten durch die Auszeichnung zur Gesunden Schule honoriert worden. Dabei wurde von der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig – Holstein insbesondere das wertschätzende Klima an unserer Schule, ein offenes Miteinander und die individuelle Förderung sowie Stärkung von Fähigkeiten und Begabungen der Schülerinnen und Schüler hervorgehoben. Auch der friedliche und fröhliche Umgang in unsere Schule war ein wichtiges Merkmal für unsere Auszeichnung.

Weitere Informationen auf unserer Homepage:
Sachunterricht Teilcurriculum Gesunde Schule

Mai 2022

Re–Zertifizierung für „Gesunde Schule“ geglückt!

„…Die Theodor-Mommsen-Schule mit Außenstelle Tetenbüll zeichnet sich dadurch aus, dass das Prinzip von Gesundheitsförderung in unterschiedlichen Facetten verstanden und das Konzept der „Gesunden Schule“ auf verschiedenen Ebenen, beispielsweise durch die Umsetzung von gesundheitsförderlichen Schul- und Unterrichtsprojekten aktiv umsetzt wird. ...“
(Auszug aus der Pressemitteilung)

März 2022

Schule mit Zukunft:
Theodor-Mommsen–Schule Garding

Im März hatte sich die Theodor-Mommsen-Schule Garding erneut um eine Auszeichnung als Zukunftsschule beworben. Nun durften Henning Kleis und Katy Kleine aus der Klasse 3 stellvertretend für die Schülerschaft zusammen mit der Klassenleitung Doris Birkenbach die Auszeichnung in Flensburg entgegennehmen.

Neben dem Projekt KIDSwahl – Demokratie will gelernt sein überzeugte das vor allem zweite Projekt der Bewerbung die Jury.

Fahrräder der Geschichte und Zukunft – Sonderausstellung im Museum Landschaft Eiderstedt.

Nationalpark-Schule

Unsere Schule liegt mit ihren zwei Standorten im Herzen der Landschaft Eiderstedt, die an den Nationalpark Wattenmeer grenzt. Nichts ist naheliegender als Nationalparkschule in Kooperation mit der Nationalparkverwaltung das Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein der Schüler und Schülerinnen für den Lebensraum „Nationalpark Wattenmeer“ zu entwickeln. Dabei werden die vielen verschiedenen Themen und Inhalte fächerübergreifend, standort- und jahrgangsübergreifend vermittelt. Wir nutzen das Netzwerk u.a. um außerschulische Lernorte zu besuchen sowie auf die Materialien, die das Nationalparkamt (und andere Nationalpark-Partner) zur Verfügung stellen, zurückzugreifen.

Im Rahmen der Nationalparkschule halten wir uns oft draußen auf, um am Strand in den Salzwiesen oder im Watt den Nationalpark hautnah zu erleben. Aber auch innerhalb der Schule gibt viele unterrichtliche Aktivitäten rund um den Nationalpark Wattenmeer. So ist alle zwei Jahre die Wanderausstellung des Nationalparks „Vögel im Wattenmeer“ zu Besuch. Aktuell arbeiten wir zusammen mit der Nationalparkverwaltung an der Erstellung einer Nationalparkecke in unserer Schule, um unseren Schulkindern weitere Lernmöglichkeiten rund um den Nationalpark Wattenmeer zu bieten.

Weitere Informationen auf unserer Homepage: Fachcurriculum Nationalpark

Externer Link: wattenmeer-nationalparke.de/sh

Zukunftsschule

Zukunftsschulen stehen beispielhaft für die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an den Schulen in Schleswig – Holstein. Bildungsangebote und Maßnahmen in diesem Sinne zeichnen sich durch fächerübergreifende Zusammenarbeit, Praxisbezug und fundierten Fachunterricht aus. Ausgezeichnet werden in drei verschiedenen Stufen konkrete Bildungsangebote vor Ort.

Der Standort Garding ist mit den Projekten Gesunde Schule, Bauernhofexperten und dem Generationenprojekt: Jung und alt – gemeinsam! auf der Stufe 2 ausgezeichnet.

Externer Link: Zukunftsschule.sh