Gesundheit, Kinderküche, Bewegung, Sport, Lernförderung nach Hengstenberg .....

Gesundheit ist an unserer Schule eine Querschnittsaufgabe, die sich durch alle Bereiche des Unterrichts und des Schullebens zieht.

Dass regelmäßige und abwechslungsreiche Bewegung das Denken und Lernen fördert und wesentlich zum Schulerfolg eines Kindes beiträgt, ist schon seit geraumer Zeit wissenschaftlich ausführlich belegt. An der Theodor-Mommsen-Schule in Garding bieten wir allen Kindern zu Beginn des Schulvormittags eine tägliche Sportstunde.

Vertieft wird unsere Arbeit der täglichen Sportstunde durch die Bewegungsarbeit nach Elfriede Hengstenberg. Dieses Lernförderprogramm zielt vor allem auf die Bereiche Konzentration, Ausdauer und Koordination ab. Der tägliche Sportunterricht und das Hengstenberg-Förderprogramm sind wesentlicher Teil unseres Konzeptes „Gesunde Schule“, dass sich in vielen Aktivitäten und Lerninhalten wiederfindet.

Auch wiederkehrende Gesundheitstage und Kinder-Yoga gehören bei uns zum Konzept und stärken die Selbstkompetenzen unserer Kinder. Unsere Kinderküche nimmt ebenfalls einen hohen Stellenwert ein. Hier lernen die Kinder durch praktisches Handeln die Bedeutung und den richtigen Umgang mit gesunden Lebensmitteln. Ergänzt wird diese Arbeit durch das EU-Förderprogramm für Obst und Gemüse, über das jedes Kind täglich kostenlos frisches Obst und Gemüse als Pausenverpflegung erhält.

Natürlich darf in diesen Zusammenhang die Kräuterspirale und die Hochbeete der Schule nicht fehlen, an denen sich unsere Schulkinder ganz praktisch mit den Fragen der Entstehung und Pflege von Lebensmitteln und Pflanzen auseinandersetzen.

Im Rahmen der Nationalparkschule halten wir uns oft draußen auf, um am Strand in den Salzwiesen oder im Watt den Nationalpark hautnah zu erleben. Der nachhaltige Erhalt und Schutz unserer Umwelt gehört für uns ebenfalls zum Programm unserer Schule.

Ob im Unterricht, den Pausen, in Projekten, AG´s, bei Veranstaltungen, Festen und …. und…. und….

Gesund macht schlau!

Lernförderung nach Hengstenberg

Einmal wöchentlich dürfen die Schüler der ersten und zweiten Klasse im Rahmen der täglichen Sportstunde gemeinsam die hölzernen und natürlichen Materialien nach Elfriede Hengstenberg zur Lern- und Bewegungsförderung benutzen. Grundlage des Förderprogramms ist die wissenschaftlich belegte Erkenntnis, dass Kinder durch vielfältige und kreative Bewegung besser lernen und sich besser entfalten. Die Schwerpunkte des Unterrichts nach Hengstenberg liegen in der Konzentration, Ausdauer und Koordination von Bewegung. Zusätzlich werden der Gemeinschaftssinn und das geduldige, phantasievolle Beschäftigen mit sich, anderen Kindern und dem Material gefördert. Die Kinder spielen gemeinsam und schulen dabei wichtige Fähigkeiten für den weiteren Schulalltag.

Sportveranstaltungen

Während eines Schuljahres finden an der Theodor-Mommsen-Schule verschiedene Sportveranstaltungen statt. So gehört neben den Bundesjugendspielen und dem Besuch von Schulturnieren in verschiedenen Sportarten der Lauftag im Rahmen des AOK Laufwunders zu den Highlights des Sportjahres unserer Schule.

Schwimmen

Schwimmen lernen ist für jedes Kind elementar wichtig. Aus diesem Grunde legt auch das Land Schleswig – Holstein in Schule und Unterricht einen besonderen Schwerpunkt auf die Schwimmausbildung von Grundschulkindern.

In der 3. Klasse fahren unsere Schülerinnen und Schüler innerhalb der 3-tägigen Veranstaltung “Schwimmtage“ zum Schwimmen in die Dünentherme nach St. Peter Ording. Dort stehen die Wassergewöhnung und das gemeinsame Erleben im Wasser im Vordergrund. Nichtschwimmer, die vorher fleißig waren, dürfen während der Tage ihr Seepferdchen machen.

Das Meerwasserfreibad in Tönning ist das Schwimmbad unserer Wahl für die Projektwoche Schwimmen. Am Ende der 4. Klassenstufe können die Kinder ihre Schwimmfähigkeit verbessern und Prüfungsleistungen für Jugendschwimmabzeichen erbringen.

Kinder-Yoga – Innere Hingabe und Vertrauen

Ergänzend zum täglichen Sportunterricht wird in diesem Schuljahr für alle Klassenstufen ein Yoga-Schnupperkurs angeboten.

Dieses zusätzliche Angebot nehmen die Schüler*innen gerne an und erleben mit viel Freude sich selbst und ihren Körper ganz neu und anders.

Die Zauberformel fürs Yoga heißt: Innere Hingabe und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Die Yogaübungen sind Bewegungen und Figuren, die man sich aus der Tier- und Pflanzenwelt abgeschaut hat und heißen Asanas.

Nach den Dehn- und Atemübungen folgt zum Abschluss immer eine Entspannung.

Yoga wirkt direkt auf den Körper, macht ihn mit der Zeit beweglicher und hilft dabei, ein gesundes Körpergefühl zu entwickeln.

Gleichzeitig werden Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Leistungsbereitschaft gefördert.

Es werden gemeinsam neue Übungen und Bewegungen ausprobiert und alle haben viel Spaß zusammen.

Diese vielen positiven Erfahrungen und Erlebnisse wirken weit über die Sportstunde hinaus und unterstützen die Kinder in ihrem weiteren Schulvormittag nachhaltig.

Kinderküche

Weihnachtsbacken