Elternmitwirkung und Elternvertretung

Theodor-Mommsen-Schule mit Außenstelle Tetenbüll

Elternmitwirkung

Eltern haben ein im Schulgesetz Schleswig – Holstein festgeschriebenes Recht auf Information, Anhörung und Mitwirkung in der Schule. Auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Funktionen können Eltern somit das Schulleben an unserer Schule mitgestalten und bereichern.

Für das tägliche Miteinander von Elternhaus und Schule steht eine gute Kommunikation für uns an erster Stelle. Uns ist es sehr wichtig, Eltern stets auf dem Laufenden über das aktuelle Geschehen an unserer Schule zu informieren. So erscheint jeweils zu Beginn eines Schulhalbjahres ein umfassender Terminplan auf unserer Internetseite, der eine gute Übersicht über unsere vielfältigen Aktivitäten im Schulalltag bietet. Zusätzlich erhalten die Eltern sowohl per Mail und/oder per Post weitere Informationen zu geplanten Veranstaltungen, Aktivitäten und wichtigen Nachrichten.

Bei Fragen und Problemen von Eltern und Kindern sind persönliche Gespräche zwischen Elternhaus und Lehrkräften, wenn nötig oder gewünscht auch mit der Schulsozialarbeiterin, für uns das richtige Mittel, um schnell und unbürokratisch zusammen zu kommen. Wichtig dabei sind uns offene, konstruktive und lösungsorientierte Gespräche, die die Basis einer weiteren gedeihlichen Zusammenarbeit bilden.

Elternmitarbeit

Bei vielen unserer Veranstaltungen freuen wir uns über eine rege Unterstützung aus der Elternschaft. Sei es als Hilfe beim Sportfest, als Begleitung bei Schulausflügen, als helfende Hände beim Adventsbasteln oder vielen weiteren Aktivitäten – wir freuen uns, wenn Eltern mit dabei sind und somit zum Gelingen der jeweiligen Veranstaltung beitragen.

Elternvertretungen

Darüber hinaus haben Eltern die Möglichkeit durch die im Schulgesetz verankerten Wahl zur Elternvertretung auch weitergehend an der Elternarbeit mitzuwirken. Als gewählte Vertretung einer Lerngruppe bietet sich die Möglichkeit der Mitarbeit in schulischen Gremien wie dem Schulelternbeirat, der Schulkonferenz oder auch einer Fachkonferenz. Dabei ergeben sich vielfältige Themenfelder, um an der Gestaltung der Entwicklung von Schule, Unterricht und Erziehung an unserer Schule mitzuwirken.

Gewählte Elternbeiräte können u.a.

• Wünsche, Anregungen und Vorschläge unterbreiten.

• der Elternschaft Gelegenheit zur Information und Aussprache geben.

• Elternrechte und – interessen vertreten.

das Interesse aller Eltern an der Schule pflegen und fördern.

• das Vertrauen zwischen Elternhaus und Schule festigen und vertiefen.

• öffentlich für die Schule eintreten.

Schulelternbeirat:

1. Vorsitzende: Peter Hombach, Email: peterhombach@icloud.com, Telefonnummer: 0176/70093164

2. Vorsitzende: Janine Kaiser, Email: j.Kaiser2710@gmail.com, Telefonnummer: 015204288016