Aktuelles und Termine

Aktuelles und Termine

Theodor-Mommsen-Schule

Vorweihnachtlicher Ausflug zur Kerzendiele

Vorweihnachtliches Kerzenziehen in der Kerzendiele auf dem Hof Herzleuchten

von Familie Groth am 11. und 12. Dezember



Der Duft nach Wachs, die großen Bottiche mit flüssigem Wachs in verschiedenen Farben, Kerzen in unterschiedlichsten Formen, glückliche und sehr beschäftigte Kinder beim Kerzenziehen. All diese Eindrücke konnten die Schülerinnen und Schüler aller vier Jahrgangsstufen der Theodor-Mommsen-Schule aus Garding in der Kerzendiele bei Familie Groth auf dem Hof Herzleuchten erleben.

Finanziell ermöglicht wurde dieser besondere Vormittag in der Kerzendiele für die über 70 Kinder der Grundschule von dem Verein „Wir für Garding e.V.“ durch einen Scheck von 888,00 Euro. Stolz und mit leuchtenden Augen nahmen die Kinder am Ende der Veranstaltung ihre selbstgezogenen Kerzen in Empfang. Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten für dieses großartige Erlebnis.


Terminliste (wird fortlaufend aktualisiert vorbehaltlich notwendiger Änderungen)


Die Lehrkräfte haben sich gemeinsam dazu entschlossen, dass freitags immer der Schulkiosk stattfindet. Das Schulfrühstück entfällt somit, und wird durch kleinere, klasseninterne Aktionen in der Schulküche ersetzt.


26.09. Dienstag Zahnarzt Prävention 09.30 Uhr

28.09. Donnerstag Tag der offenen Tür

02.10. Montag Schulentwicklungstag, Alle Schüler haben frei

04.10 bis 06.10. und 09.10. Mittwoch bis Freitag und Montag, Verkehrserziehungstage Garding

04.10. bis 15.11. Wanderwerkstatt Nationalpark, Garding

09.10. bis 13.10. Montag bis Freitag Einschulungsgespräche Garding und Tetenbüll

13.10. Freitag Schulfrühstück Garding Fällt leider aus!!!

16.10. bis 27.10. Herbstferien


30.10. Montag Schulausflug Klasse 1 bis 4 Garding

31.10. Reformationstag Feiertag

03.11. Freitag Schulfrühstück Garding

10.11. Freitag Laternenumzug, Kindergarten Garding

15.11. Schulkonferenz um 19 Uhr (Ort folgt)

16.11. Donnerstag Futsalturnier Vorrunde Jungen

17.11. Bundesweiter Vorlesetag

21.11. Dienstag Weihnachtstheater "Die kleine Hexe" in SPO

24.11. Freitag Weihnachtsbasteln Garding

28.11. Dienstag Floorballturnier Mixed

01.12. Freitag Schulkiosk

14.12. Donnerstag Weihnachtfeier in Garding


23.12. bis 07.01. Weihnachtsferien


15.01. Montag Zeugniskonferenz

26.01. Freitag Zeugnisausgabe

31.01. Völkerballturnier für Klasse 4 in St. Peter Ording

13.02. Beginn Frühradfahren Klasse 2 (wöchentlich am Dienstag parallel zum Sport)

16.02. Elternsprechtag Klassen 2 und 3 13.00 bis 18.00 Uhr

26.03. Sachunterricht Fachkonferenz Garding Medienraum 13 Uhr


29.03. bis 19.04.2024 Osterferien



01.05. Tag der Arbeit (Feiertag)


02.05. Erster Tag der Schnupperkinder KIGA 09.45 bis 11.35 Uhr

02.05. bis 03.05. und 06.05. bis 07.05. Schwimmschnuppertage Dünentherme SPO


09.05. Christi Himmelfahrt (Feiertag)

10.05. Ferientag


16.05. Schnupperkinder KIGA 09.45 bis 11.35 Uhr

16.05. Schulfotograf


20.05. Pfingstmontag (Feiertag)


21.05. Voraussichtlich SET unterrichtsfrei für alle Kinder

23.05. Schnupperkinder KIGA 09.45 bis 11.35 Uhr

24.05. Freitag Gemeinsamer Lauftag Garding und Tetenbüll Ausweichtermin 31.05.

28.05. Dienstag Jugenwaldspiele im Katinger Watt

28.05. Ausflug Klassen 1, 2 und 4 in den Stadtwald 2. bis 5. Stunde "Waldfunde"

30.05. Schnupperkinder KIGA 09.45 bis 11.35 Uhr

06.06. Schnupperkinder KIGA 08.20 bis 11.35 Uhr

07.06. Schulausflug Strandfunde St. Peter Ording

13.06. Schnupperkinder KIGA 08.20 bis 11.35 Uhr

20.06. Schnupperkinder KIGA 08.20 bis 11.35 Uhr

27.06. Letzter Tag der Schnupperkinder KIGA 08.20 bis 11.35 Uhr

01.07. Zeugniskonferenz Garding

01.07. bis 05.07. Schwimmwoche im Freibad Tönning

12.07.2024 Freitag oder Ausweichtermin 15.07.2024 Montag Bundesjungendspiele


22.07. bis 30.08.2024 Sommerferien


Beweglicher Ferientag: 08.05.2024

SET: 02.10.2023

Klassenfahrt der 4. Klasse nach Glücksburg 18.03. bis 22.03.2024




Gruppenfoto bei der Feier zur Auszeichnung der Nationalparkkitas und -schulen am 22.11.2023 mit freundlicher Genehmigung von Amelie Berg/LKN.SH

Der zugehörige Pressetext findet sich hier:



Einschulung 2023


Das Projekt "Lola Lesehund" bleibt uns erhalten

Das Projekt „Lola Lesehund“ läuft an der Schule seit Ende April.


Lola, ein ausgebildeter Schulhund, kommt einmal wöchentlich mit ihrer Besitzerin Frau Leuchter, einer ehemaligen Grundschullehrerin, zu den Kindern der Eingangsphase.

Nach einer munteren Begrüßung des Hundes werden die Kinder ausgewählt, die an diesem Tag mit Lola lesen üben. Kinder mit Leseschwierigkeiten verlieren ihre Scheu vor dem Lesen, da Lola ihnen die Angst und die Hemmungen nimmt, und sie zum Üben motiviert.


Nach der Arbeit kommt das Vergnügen und die Kinder dürfen noch etwas mit Lola spielen.


Verabschiedung von Doris Birkenbach nach 39 Jahren Schuldienst

In einem lebendigen, schönen, stilvollen und doch auch wehmütigen Rahmen wurde Doris Birkenbach, Schulrektorin der Theodor-Mommsen-Schule mit Außenstelle Tetenbüll, gestern verabschiedet.


Im Kreise ihres Kollegiums, vieler Wegbegleitenden, der Schulrätin Britta Lenz, der stellvertretenden Schulverbandsvorsitzenden Andrea Kummerscheidt, SchülerInnen und ihrer Familie fand die Feier in der randvoll gefüllten Aula der Theodor-Mommsen-Schule statt, in der sie 37 Jahre als Pädagogin mit verschiedensten Aufgaben und Herausforderungen tätig war. Die Redenden fanden allesamt angemessene Worte, um die Leistung dieser starken und zielstrebigen Frau zu würdigen. Doris Birkenbach, war Lehrerin, Sportlerin, Vorbild, Leitfigur, „Anstifterin“, Aufbauerin und vieles mehr. Ihre Leistungen wurden täglich von ihren SchülerInnen durch neugierige Blicke und lächelnde Augen gewürdigt, mittelfristig durch ausgesprochene Anerkennung und Erfolge in zig verschiedenen Situationen und auch langfristig durch das Bundesverdienstkreuz, welches ihr bereits 2017 verliehen wurde. Doris Birkenbach fasste selber ihre Laufbahn mit einem „Ich habe immer mein Bestes gegeben“ zusammen. Unsere Bürgermeisterin Andrea Kummerscheidt bekräftigte dies als sie sagte " Es war mir eine Ehre die Grußworte zur Verabschiedung von Doris Birkenbach sprechen zu dürfen, aber ich hätte mir weiß Gott einen anderen Anlass gewünscht, um ihr aufrichtig im Namen der Stadt und des Schulverbandes von Herzen für alles zu danken, was sie in so vielen Jahren stets hoch professionell und mit großem Erfolg für ihre Schulen geleistet hat. Mit ihr geht eine Schulleiterin in den Ruhestand, die stets das Wohl und die gesunde ganzheitliche Entwicklung jedes einzelnen Kindes als oberste Priorität ansah. Ich werde sie dienstlich, aber auch ganz persönlich sehr vermissen."


Abschließend wollen wir an dieser Stelle auch in die Zukunft blicken und wünschen dem gesamten Team der Theodor-Mommsen-Schule und vor allem Eike Münzer, der kommissarischen Leiterin, alles Gute – Der Weg ist ja Dank Doris Birkenbach gut vorbereitet.

 

14.07.2023

Text: Gaby Bombis, Stadtmarketing Garding

!!!!Für die Eltern aller Buskinder!!!!

Informationen zum Deutschlandticket erhalten Sie in folgendem Schreiben:

Medieninformation der Nationalparkverwaltung

Tönning/Garding, 2. November 2022

 

30 neue Nationalpark-Ecken bereichern Kitas und Schulen

 

In den Nationalpark-Kitas und -Schulen ist in diesen Wochen die Freude darüber groß, dass der Nationalpark Wattenmeer nun bei ihnen noch präsenter ist: 30 Bildungseinrichtungen in Nordfriesland und Dithmarschen haben von der Nationalparkverwaltung Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer eine eigene „Nationalpark-Ecke“ erhalten – eine interaktive Lernausstellung für Kinder und Jugendliche zum Lebensraum Wattenmeer. Eine davon, in der Gardinger Theodor-Mommsen-Schule, wurde im Rahmen einer Projektwoche bereits gestaltet. Bei einem Vor-Ort-Termin haben Schüler:innen und Lehrkräfte sie zur Veranschaulichung um aktuelle Elemente ergänzt und der Nationalparkverwaltung sowie den Förderern vorgestellt.

 

Zu den Umweltbildungsecken gehören spielerische und informative Elemente, die an die interaktiven Ausstellungselemente in naturkundlichen Ausstellungen wie dem Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum erinnern. Sie können von den Schulkindern mit eigenen Ideen ergänzt werden – wie zum Beispiel kleine Vitrinen mit Modellen, Präparaten oder Basteleien. „Besonders toll ist der modulare Aufbau, so dass die Kinder die Inhalte zum Wattenmeer immer wieder individuell um- und ausgestalten können“, sind sich Schulleiterin Doris Birkenbach und Lehrerin Tatjana Ebeling einig. „Die ‚Nationalpark-Ecken‘ bereichern unseren Unterricht und Projekttage“.

 

„Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Nationalpark und Weltnaturerbe Wattenmeer sollen Kinder und Jugendliche befähigt werden, aktiv am Schutz und Erhalt des Wattenmeeres mitzuwirken und die nachhaltige Entwicklung der Region mitzugestalten“, sagte Michael Kruse, Leiter der Nationalparkverwaltung, bei dem

Termin. Entwickelt wurden die Nationalpark-Ecken unter der Koordination von Evelyn Schollenberger, die in der Nationalparkverwaltung für die Nationalpark-Schulen und –Kitas zuständig ist. Lehrkräfte, Kita-Teams und Schüler:innen haben bei der Konzeption mitgewirkt, die professionelle Entwicklung und Produktion erfolgte durch das Gestaltungsbüro NaturErleben aus Kiel. Gefördert wurde das Vorhaben von der Umweltlotterie Bingo, der Nationalparkstiftung Schleswig-Holstein und der VR Bank Westküste.

 

Bei den Nationalpark-Kitas und Nationalpark-Schulen handelt es sich um ein Kooperationsprogramm der Nationalparkverwaltung für Bildungseinrichtungen in Nordfriesland und Dithmarschen. Die Kitas und Schulen erhalten spezielle Angebote, attraktive Lernmaterialien sowie besondere Unterstützung durch die Nationalparkverwaltung und werden so zu Botschaftern für den Nationalpark und das Weltnaturerbe Wattenmeer. Aktuell gibt es 4 Nationalpark-Kitas und 25 Nationalpark-Schulen von Marne bis Westerland.

 

Copyright: Heike Wells / LKN.SH

Floorballturnier

Am 08.12. fand nach langer Turnierpause das Floorballturnier um die Schulkreismeisterschaft in der Dreilandenhalle in Garding statt. Von insgesamt 8 Mannschaften belegten die zwei gemeldeten Teams von der TMS und vom Nebenstandort in Tetenbüll den 4. und den 1. Platz.


Share by: