Projekttage

Außenstelle Tetenbüll

Akwaaba – Die Außenstelle Tetenbüll reist nach Afrika

Die Kinder und Lehrerinnen der TMS Garding – Außenstelle Tetenbüll machten sich für eine Woche auf eine zauberhafte Reise nach Ghana.

Sie erlebten, unter professioneller Anleitung des erfahrenen Trommelkünstlers Roberto Doku, eine Geschichte vom faszinierenden Afrika und von Freundschaft. Vier Tage wurde getrommelt, gesungen und getanzt. Roberto vermittelte verschiedene Trommeltechniken auf der Djembe, rhythmische Bewegungen und afrikanische Lieder. Von den Kindern besonders geliebt wurde die südafrikanische Nationalhymne Nkosi sikelel Africa.

Der Höhepunkt fand am fünften Tag des Trommelworkshops mit der Aufführung des Musicals in der Turnhalle der Grundschule vor Eltern, Familien und Freunden statt. Da hieß es Akwaaba – herzlich willkommen. Am Ende tanzten sogar viele Eltern nach afrikanischer Musik auf der Bühne.

Es war eine großartige Woche, die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ausstellung „Plastikmüll im Meer“ der Klassen 3 und 4 der Grundschule Tetenbüll vom 19.03. - 21.08.2022 im Multimar Wattforum in Tönning

Im Rahmen des Sachunterrichtes haben die Lerngruppen 3 und 4 der Grundschule Tetenbüll mit ihrer Sachunterrichtslehrerin Frau Sonja Behrendt ein halbes Jahr intensiv zum Thema „Plastikmüll im Meer“ gearbeitet.

Durch den direkten Lebensweltbezug mit „hautnahen“ Erlebnissen am Meeressaum in Stuffhusen und am Böhler Strand, dem Besuch des Forschlabors im Multimar Wattforum, Experimenten und Forscheraufträgen im Sachunterricht, haben sich die Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung und hohem Engagement ins Thema gestürzt.

Sehr schnell haben sich die Kinder entschieden, dass sie ihre gewonnen Erkenntnisse und ihr erworbenes Wissen weiter verbreiten möchten. Somit wurde die Idee einer Ausstellung geboren.

Diese sollte einer breiten Masse von Publikum zugänglich gemacht werden, um auf das bedrohliche Umweltproblem „Plastikmüll im Meer“ aufmerksam zu machen. Die Entscheidung, im Multimar Wattforum nachzufragen, ob eine Ausstellung dort möglich sei, war eine logische Konsequenz der Überlegungen. Bei Frau Marén Bökamp-Hamkens, die verantwortlich für die Ausstellungsentwicklung im Multimar Wattforum ist, fand die Idee der beiden Lerngruppen großen Anklang, so dass im Sachunterricht mit der Arbeit zur Ausstellung begonnen werden konnte.

Unter anderem haben die Kinder Upcycling-Produkte erstellt, die gegen eine kleine Spende erworben werden können. Die Entscheidung, wer die Spenden erhalten sollte, wurde in einem demokratischen Prozess von den Schülerinnen und Schülern entschieden. Die ersten Ideen „Au ja, das Geld nehmen wir für einen Ausflug in den Kletterpark“ oder „Das nehmen wir für unsere Klassenfahrt“ wurden schnell verworfen und sich zugunsten des lokalen Vereins „Küste gegen Plastik“ entschieden.

Herausgekommen ist zweifellos eine Ausstellung zum Thema „Plastikmüll im Meer“ mit einzigartigen, vielfältigen und kreativen Ausstellungsstücken, die absolut sehenswert waren und die die Kinder mit viel Herzblut gestaltet haben.

Wildpark Eekholt

Seit seiner Gründung im Jahre 1970 durch Dr. h.c. Hans-Heinrich Hatlapa (verstorben 2009) und seiner Ehefrau Theda Hatlapa wurde der Wildpark kontinuierlich zu einer Naturerlebnis- und Bildungsstätte weiterentwickelt. Diese hat sich zur Aufgabe gemacht, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Schönheit und Vielfalt der Natur zu entdecken und sie auf diesem Wege nachhaltig für die Umwelt zu sensibilisieren.

wildpark-eekholt.de

Write down an introduction title here

This is the text area for this paragraph. To change it, simply click and start typing.

Learn more

Hochseilgarten Altenhof

Unser Kletterpark / Freizeitpark teilt sich in 15 abwechslungsreiche Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und Höhen (bis 25m!). So kann jeder Besucher sein eigenes Tempo finden und Spaß und Nervenkitzel in der Natur erleben. Für das Erklettern der Anlage benötigt man ca.2-3 Stunden.

hochseilgarten-eckernfoerde.de

Jugendwaldspiele