Praktikum und Ausbildung

Unsere Schule bietet jungen Menschen Möglichkeiten für verschiedene Praktika und Ausbildung.

Über ein Praktikum in verschiedene Berufsfelder hinein zu schnuppern und diese besser kennenzulernen erleichtert häufig die spätere Berufswahl. Neben dem Lehrberuf bieten wir Praktikumsplätze auch für die Schulsozialarbeit und die schulische Assistenz.

• Schulpraktikum der weiterführenden Schulen (Klassenstufe 8,9 und weitere)
  • Schulpraktikum SPA (Sozialpädagogische Assistenz)
  • Schulpraktikum Lehramtsstudium
  • Freiwilliges Praktikum

Seit einigen Jahren sind wir Ausbildungsschule für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst des Landes Schleswig – Holstein (s. Ausbildungskonzept). Innerhalb von 3 Semestern begleiten und unterstützen wir junge Lehrkräfte während Ihrer Referendarzeit und betreuen sie beim Staatsexamen.

Ausbildungskonzept der Theodor-Mommsen-Schule Garding mit Außenstelle Tetenbüll als Ergänzung zum Schulprogramm

1. Vorwort

An der Theodor-Mommsen-Schule in Garding und an unserer Außenstelle in Tetenbüll mitten im Herzen der Halbinsel Eiderstedt möchten wir Lehrern in Vorbereitung (LiV) die Möglichkeit bieten, eine Ausbildung zur Grundschullehrkraft zu machen.

Dabei sind alle Lehrkräfte aber insbesondere die Mentorinnen/Mentoren bereit die LiV durch Hilfen und Anregungen zu unterstützen und erwarten durch die LiV in unserer eigenen Arbeit zu profitieren.

Die Ausbildung an unseren beiden Schulstandorten basiert dabei auf diesem Ausbildungskonzept und ist ausgerichtet an den Ausbildungsstandards, die unter anderem auf den Seiten 10 und 11 der APVO 2016 zu finden sind.

2. Rahmenbedingungen

Der Großteil der schulischen Rahmenbedingungen ist in unserem Schulprogramm niedergeschrieben und wird fortlaufend weiterentwickelt.

Zurzeit können die Lehrkräfte an unseren beiden Schulstandorten den LiV eine Ausbildung in folgenden Fächern anbieten:

Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Religion, Sport, Englisch, Kunst.

3. Schulische Grundlagen der Ausbildung

a) Die LiV wird an unserer Schule gemäß APVO:

• als Kollege/Kollegin in die Teamstrukturen eingebunden
  • an Fachkonferenzen, Konferenzen, Arbeits- und Planungsgruppen teilnehmen und mitarbeiten.
  • in die Schul- und Unterrichtsentwicklung, die Schulprogrammarbeit und damit im speziellen die Mit- und Weiterarbeit am Ausbildungskonzept der Schule einbezogen
  • Möglichkeiten für Hospitationen bei Kolleginnen und Kollegen erhalten

b) Aufgaben der Schulleiterin

• Die Schulleiterin führt ein Willkommensgespräch mit der LiV.
  • Sie kommt der besonderen Fürsorgepflicht gegenüber der LiV nach.
  • Erstellt eine Dienstliche Beurteilung über die Eignung und Leistung der LiV gemäß §12 der APVO.
  • Ist zum Ende der Ausbildung Mitglied der Prüfungskommission.
  • Die Schulleiterin hat die Möglichkeit Teile ihrer Aufgaben zu delegieren.

c) Aufgaben der Ausbildungslehrkräfte

Die LiV wird den Ausbildungslehrkräften von der Schulleitung zugewiesen und von diesen im Speziellen bei der schulischen Bildungsarbeit und bei der pädagogischen Arbeit angeleitet, beraten und unterstützt (s. § 7 APVO).

Die Ausbildungslehrkräfte führen mindestens zu Beginn der Ausbildung und nach 6 Monaten Orientierungsgespräche mit der LiV.

Genaueres zu den Tätigkeiten der Ausbildungslehrkräfte und den Orientierungsgesprächen findet sich auf S. 14 der APVO.

d) Weitere Säulen der Ausbildung

Zu den weiteren Säulen bzw. Teilen der Ausbildung gehören neben der Ausbildung durch die Schule die Ausbildung durch das IQSH, die Ausbildungsbegleitenden Prüfungsleistungen und die Prüfung am Ende der Ausbildung.

Diese und weitere für die LiV wichtige Informationen werden in der APVO auf den Seiten 16 bis 67 genauer erläutert.

4. Weiterentwicklung des Konzeptes

Als Teil unseres Schulprogrammes wird auch dieses Ausbildungskonzept fortlaufend überarbeitet, weiterentwickelt und aktualisiert. Bei diesen Prozessen wirken alle Pädagogischen Mitarbeiter(innen) der Schule mit. Diese Anpassungen des Ausbildungskonzeptes sollen spätestens alle drei Jahre erfolgen.