Schulverband

Schulverband Eiderstedt

Der Schulverband Eiderstedt ist ein Zusammenschluss von 13 Gemeinden im mittleren und westlichen Eiderstedt.

Vorrangige Aufgaben des Schulverbandes sind die Unterhaltung der Schulgebäude und des Schulgeländes, die Ausstattung der Schulstandorte mit allem nötigen Inventar bzw. Schulmaterial und die Stellung von Mitarbeitenden wie Sekretärin, Hausmeister, Schulsozialarbeiterin und Schulassistentinnen.

Um die Arbeit der Schule optimal zu unterstützen hat der Schulverband ein hohes Interesse an einer guten sächlichen und personellen Versorgung, und investiert viel um den Erfolg der pädagogischen Arbeit an unserer Schule sicherzustellen. In den letzten Jahren standen große Investitionen für beide Standorte in den Bereichen Gebäudeunterhaltung und Schulgelände an.

Aktuell ist der Ausbau der Digitalisierung an beiden Standorten das herausragende Thema.

Die „Betreute Grundschule“ ist eine Einrichtung des Schulverbandes, um Alleinerziehenden und Familien die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.

Die Schulsozialarbeit liegt ebenfalls in der Trägerschaft des Schulverbandes. Um allen Kindern eine angemessene Teilhabe am Unterricht zu gewährleisten, sind die Schulsozialarbeiterin und die Schulassistentinnen Teil des Schulteams und Mitarbeitende im Pool.

Vorsitzender des Schulverbandes ist Herr Jürgen Ritter, Bürgermeister der Gemeinde Sankt-Peter-Ording.

Stellvertreterin ist die Bürgermeisterin der Stadt Garding, Frau Andrea Kummerscheidt.