Nationalpark-Schule

Nationalpark Wattenmeer in der Theodor-Mommsen-Schule

Unsere Schule liegt im Herzen der Landschaft Eiderstedt, die an den Nationalpark Wattenmeer grenzt. Nichts ist naheliegender als Nationalparkschule in Kooperation mit der Nationalparkverwaltung das Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein unserer Schulkinder für den Lebensraum „Nationalpark Wattenmeer“ zu entwickeln. Dabei werden die vielen verschiedenen Themen und Inhalte allen Klassen fächerübergreifend und jahrgangsübergreifend vermittelt.

Wanderausstellung „Vögel im Nationalpark“

Galerie vom 3. August 2021

Nationalparkecke

Aktuell arbeiten wir zusammen mit der Nationalparkverwaltung an der Erstellung einer Dauerausstellung „Nationalparkecke“ in unserer Schule, um unseren Schulkindern weitere Lernmöglichkeiten rund um den Nationalpark Wattenmeer zu bieten. Mit einigen Kindern der Klassenstufen 3 und 4 hat Evelyn Schollenberger, Mitarbeiterin des Nationalparks, die interaktive Ausstellung geplant. Leider ist die Umsetzung etwas ins Stocken geraten, aber wir sind zuversichtlich, dass die Nationalparkecke unserer Schule im Sommer eingerichtet wird.

Präsentation der Planung der Nationalparkecke durch die 3. und 4. Klässler

Eine attraktive Bereicherung ist der Strandkorb, der von der VR Bank Westküste eG für die Schulen gesponsert wurde und zur Grundausstattung der Nationalparkecke gehört.