Förderverein

Fördervereine

Theodor-Mommsen-Schule Garding

Grundschule Tetenbüll (Außenstelle)

weiter zu

Förderverein Grundschule Tetenbüll

Förderverein der Theodor-Mommsen-Schule Garding e.V.


1. Vorsitzende:
Charlotte Petersen

Telefon: 0175 2400916

Mailanschrift: carlottafrankl@aol.com

Kassenwartin:
Frauke Kleis-Ruprecht
Norderstr. 29, 25836 Garding
Telefon 04862/2019436

Was ist das?
Der Förderverein unserer Schule wurde am 16. März 1981 als Gardinger Schulverein gegründet. Vier Initiatoren hatten die Idee, durch diesen Verein die Arbeit der Schule zu unterstützen. Und das ist auch heute nach über 30 Jahren noch Aktuell!

Was macht der Verein?
Der Vorstand trifft sich mehrmals im Jahr um zu überlegen, was als nächstes ansteht. Es werden laufende Projekte besprochen, Anträge für Anschaffungen und Zuschüsse beraten und weiteres Vorgehen abgestimmt. Gerne nehmen wir Ideen und Vorschläge von Elternseite auf, sprechen Sie uns bitte an!

Wofür wird das Geld verwendet?
Nur einige Beispiele von den letzten Schuljahren:
 

Die T-Shirts vom Lauftag und Sportveranstaltungen

Frühstücksbüfetts zu div. Veranstaltungen

Erste Hilfe Kurs 3. und 4. Klasse

Erste Hilfe Taschen werden angeschafft

Unterstützung der Zirkus AG

Einrichtung der Insel

Spielgeräte auf dem Schulhof

Verschönerung der Schule und der Pausenhöfe

Material für den Sport- und Matheunterricht

Bauernhofpädagogik

Themenbezogene Elternabende

Zuschuss für Klassenausflüge

 

uvm.



Damit all diese Projekte auch weiter durchgeführt werden können, benötigen wir Sie!

Bitte unterstützen Sie den Verein durch Ihre Mitgliedschaft!

PDF Beitritt Förderverein Garding

Förderverein der TMS belohnt Ausdauer


Eigentlich ist es schon eine kleine Tradition. Seit über 10 Jahren erhalten an der Theodor-Mommsen-Schule in Garding alle Kinder, die beim jährlichen Lauftag sechzig Minuten und mehr ausdauernd gelaufen sind, am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien vom Förderverein der Schule ein T-Shirt als Belohnung und Ansporn. Schulleiterin Doris Birkenbach ist über die Unterstützung des Fördervereins sehr erfreut. „ Das Lauftags-Shirt hat bei den Kindern einen hohen Stellenwert. Es ist fast so etwas wie eine kleine Trophäe und wird von den Schülern und Schülerinnen mit Stolz im Sportunterricht und auch außerhalb der Schule gerne getragen“ berichtet dazu die Schulleiterin.


„An unserer Schule haben Bewegung und Sport eine sehr große Bedeutung. Ausreichende und abwechslungsreiche Bewegung stellt zunehmend die Grundlage für einen erfolgreichen Schulbesuch dar. Aus diesem Grunde erhalten an unserer Schule auch alle Kinder täglich eine Stunde Sportunterricht. In diesem Zusammenhang nimmt das Thema Ausdauer eine wichtige Rolle ein. Mit der Teilnehme an dem Lauftags-Wettbewerb wollen wir diese Bedeutung noch unterstreichen“, erläutert die Schulleiterin und Sportlehrerin weiter.

Überreicht wurden die T-Shirts im Beisein der Elternvertreterin Charlotte Petersen, die sich ebenfalls begeistert zeigte, da fast alle Kinder der Klassen 1 bis 4 eine Stunde und mehr gelaufen waren und somit ausgezeichnet wurden.

Share by: