Schulsozialarbeit und Inklusion

Falls Sie sich einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben unserer Schulsozialkraft Frau Hein verschaffen möchten, finden Sie eine aktuelle Übersicht hier zum Download. Bei der Schulsozialarbeit wird Frau Hein von Frau Tönnies unterstützt, die unsere Schule durch ihre Arbeit als Schulassistenz bereichert.

Datei herunterladen

Schulsozialarbeit der Theodor-Mommsen Schule in Garding mit Außenstelle Tetenbüll

• ist ein sozialpädagogisches Angebot des Schulverbandes Eiderstedt.
  • begleitet und unterstützt alle Schüler*innen, Lehrkräfte, Schulleitung und Eltern.
  • fördert die soziale und individuelle Entwicklung der Schüler/innen.
  • bearbeitet und löst Konflikte im schulischen Alltag.
  • ist präventive Gruppenarbeit zur Stärkung der Sozialkompetenz (Sozialkompetenztraining).
  • fördert Team - und Gruppenfähigkeit.
  • berät Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte individuell.
  • macht Angebote/Projekte zu pädagogischen Themen.
  • verbessert das Schulklima.
  • arbeitet und kooperiert mit anderen sozialen Einrichtungen und Trägern.
  • wird geleistet von einer Sozialarbeiterin und einer schulischen Assistenz.

Der Pool – ein Konzept für die Teilhabe aller Kinder am Unterricht in der Grundschule

Zusammen mit Schulträgern, den einzelnen Schulen sowie den Trägern der Eingliederungshilfe hat der Kreis Nordfriesland ein Konzept entwickelt, das die Umsetzung von Inklusion in den Schulen des Kreises NF gewährleisten soll.

Seit dem Schuljahr 2016/17 wird an unserer Schule in einer multi- professionellen Verantwortungsgemeinschaft – Pool - gearbeitet, die Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf – aber auch allen anderen - einen erfolgreichen Besuch der Grundschule ermöglicht.

Das Pool - Team, bestehend aus Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften, Schulassistenzen und der Schulsozialarbeit, arbeiten gemeinsam an Lösungen und Wegen, um allen Kindern die Beteiligung und Teilhabe am Schulleben zu sichern. Gemeinsam werden die Unterstützungsbedarfe ermittelt und entsprechend umgesetzt. Dabei orientieren sich die Aufgaben des Pools und seiner Mitarbeitenden am jeweiligen Bedarf der Kinder.

Die Poolarbeit reicht von der Unterstützung einzelner Kinder im Unterricht und den Pausen über Gruppenarbeiten und Projekten bis hin zur Begleitung von Schulausflügen und Klassenfahrten.

Kooperationspartner sind:

• Theodor – Mommsen – Schule Garding mit Außenstelle Tetenbüll