Kidswahl

Projekt Juniorwahl KIDS in der Grundschule

Demokratie will gelernt sein

In der Schule ist demokratisches Miteinander ein wichtiger Teil des Schullebens. Doch auch Demokratie will gelernt sein. Die 3. Klasse nahm die Bundestagswahl 2021 zum Anlass um sich im Deutsch- und Sachunterricht mit dem Projekt: Juniorwahl KIDS zu befassen.

Mit dem vom Land Schleswig – Holstein zur Verfügung gestellt Unterrichtsmaterialien erhielten die Schülerinnen und Schüler einen ersten praktischen Einblick in das Thema Wahlen und Demokratie. So lernten Sie zunächst etwas über die Bedeutung von demokratischen Wahlen im Alltag und der Politik. Anschließend formulierten und diskutierten die Kinder eigene Wünsche und Ziele für ihre Zukunft und für die Zukunft Deutschlands. Dabei war ihnen vielfach das Thema Natur- und Umweltschutz besonders wichtig.

Anschließend gründeten die Schülerinnen und Schüler eigene Parteien, erstellten Wahlplakate, betrieben Wahlkampf und warben um Wählerstimmen. Bei dem abschließenden Wahlvorgang stellten sich insgesamt 4 Parteien zur Wahl. Die Wahl wurde mit den dazugehörigen Schritten – Wahlbenachrichtigung, Stimmzettel, Wahlkabine, Wahlurne und Auszählung - genauso wie bei den Großen durchgeführt.

Die meisten Stimmen erhielt die DMP – Die Müllsammelpartei. Sie machte sich für artgerechte Zoos, weniger Müll und weniger Autoverkehr stark.

Alle Kinder waren mit großem Einsatz bei der Sache und zeigten sich beindruckt von ihren Ergebnissen. Auch Klassenlehrerin Doris Birkenbach war beeindruckt von den Unterrichtsergebnissen.  „Durch das Projekt erfahren Kinder etwas über die Wichtigkeit von Wahlen und Demokratie. Sie treffen Entscheidungen, gründen eine Interessensgemeinschaft und wählen – und das stellt im Projekt dann auch den Höhepunkt des Projektes dar – in einem eingerichteten Wahllokal im Klassenzimmer. Damit setzen sie sich schon in der Grundschule mit wichtigen demokratischen Prinzipien und Grundsätzen auseinander.“

Schulkinder gründen eine Partei

Die 4. Klässler der Gardinger Grundschule beschäftigten sich im Sachunterricht ausführlich mit dem Thema Europa. Natürlich wurde auch die Europawahl 2018 beleuchtet und bildete den Anstoß für das Projekt: Juniorwahl KIDS.

Mit dem vom Land Schleswig – Holstein zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien erhielten die Schülerinnen und Schüler einen ersten praktischen Einblick in das Thema Wahlen und Demokratie. So lernten Sie zunächst etwas über die Bedeutung des demokratischen Verfahrens von Wahlen im Alltag und in der Politik kennen. Im nächsten Schritt wurden eigene Wünsche für die Zukunft Europas diskutiert und formuliert. Hierbei war ausfallend, dass die Themen Kinderrechte und Umweltschutz einen sehr hohen Stellenwert bei den 9 und 10-Jährigen hat.

Anschließend wurden Parteien gegründet, Parteiprogramme und Wahlplakate erstellt. Auch Wahlkampf wurde betrieben und um Wählerstimmen geworben. Insgesamt vier Parteien stellten sich mit ihrem Programm zur Wahl. Der abschließende Wahlvorgang wurde mit allen dazugehörigen Schritten –Wahlbenachrichtigung, Stimmzettel, Wahlkabine und Wahlurne – durchgeführt. Als eindeutiger Sieger ging die Partei „Von schwarzer zu grüner Natur“ aus der Abstimmung hervor. Sie machte sich vor allem für ein Verbot von Plastikverpackungen und für umweltfreundliche Autos stark.

Alle 4.Klässler zeigten sich sehr beindruckt von dem Projekt und waren mit großem Engagement bei der Sache. Auch Schulleiterin Doris Birkenbach zeigte sich begeistert von dem Unterricht. „Mit diesem Unterrichtangebot erfahren die Kinder etwas über die Bedeutung und die Herausforderung von Wahlen in einer Demokratie. Sie treffen Entscheidungen, gründen Interessensvertretungen und wählen – und dies ist quasi der Höhepunkt des Projektes – in einem eigens dafür eingerichteten Wahllokal in ihrer Schule. Damit setzen sie sich schon in der Grundschule mit demokratischen Prinzipien und Grundsätzen auseinander.“