Nationalpark-Schule

Ergänzung zum Fachcurriculum Sachunterricht/ Nationalpark – Curriculum

Die Theodor-Mommsen-Schule Garding mit Außenstelle Tetenbüll als Nationalparkschule

Das Oberthema Nationalpark ist bezüglich der Lernfelder im Fach Sachunterricht hauptsächlich zu verorten in den Bereichen Heimat und Fremde und Natur und Umwelt. (Ich und wir, Sicherung menschlichen Lebens, Raum und Zeit, Technik, Medien und Wirtschaft)

Die Struktur

Die Themen werden fächerübergreifend, standort- und jahrgangsübergreifend vermittelt werden. In der Weiterentwicklung der Selbstkompetenz und des Umweltbewusstseins sollen die Schüler*innen Verantwortung für - und Respekt vor dem Lebensraum „Nationalpark Wattenmeer“ entwickeln.

Wir wollen das Netzwerk nutzen, d. h. Außerschul. Lernorte sollen ebenso besucht werden, wie die Nutzung der Materialien, die das Nationalparkamt (und andere Nationalpark-Partner) zur Verfügung stellt.